goldgesicht

Hier geht es weiter

433e73bea3424
Mein Humboldt-Weg
Wein Signe

Dem geneigten Leser zur Information

Als das Heimatmuseum vom Rathaus in die Kirchgasse umzog, hatten wir dort nur einen größeren Raum zur Verfügung, wo die Heimatgeschichte und der Bergbau unterzubringen war. Es wurde ein schönes kleines Museum wo man feststellen konnte, daß die Frauen meistens zum heimatkundlichen Exponaten untereinander rege Diskusionen betrieben und die Männer sich staunend mit der Bergbaugeschichte auseinandersetzten.
Doch mit der Zeit sammelten wir viele Exponate zum Thema Bergbau, und es wurde schon ein  wenig eng
Nach langem Überlegen schlug ich der Vorstandschaft vor, das Museum durch einen bergbaukundlichen Wanderweg zu bereichern
Hier gab man zu Bedenken, daß die meisten von vielen Anwohnern als “Alte Berglöcher” bezeichnet wurden, wo alles was im Hause unangenehm war, in diese Schächte und Pingen entsorgt wurde.
Doch der damalige ehrenamtliche Bürgermeister Günter Blechschmidt scheute sich nicht, denn er hatte den Touristischen Reichtum erkannt und stellte hier einen Städtischen Unimog nebst Fahrer zur Verfügung . Nun halfen der Fremdenverkehrsverein , Museumsverein, Bund Naturschutz und andere Freiwillige zusammen und räumten diese Schächte und Pingen soweit aus, daß der interessierte Wanderer nichts mehr von dem Unrat zu sehen bekam. (leider konnte ich Kranheitsbedingt nicht mithelfen)
.Jetzt konnte Bürgermeister Blechschmidt auch einige Stadträte vom Sinn des Vorhabens überzeugen, ich durfte beim Landgasthof Alexander von Humboldt meine Entwürfe vorstellen die der Regensburger Zahnarzt Dr. Gerold Pascher, ein Pionier der ersten Stunde mit seinen Erleuterungen unterstützte.

1-Humboldtweg Anfang-Schilder


Jetzt ging es daran, einen Antrag beim Naturpark Fichtelgebirge zu stellen und beim Landratsamt Wunsiedel, dem Sitz der Geschäftsführung durch Bürgermeister Günter Blechschmidt, Vereinsvorstand Eberhard Arnold, Dr. Gerold Pascher und Fritz Zürl gestellt
In dieser Zeit war ich nicht untätig, ich bastelte aus alten Balletten, die mir Bürgermeister Blechschmidt aus seiner Firma zukommen lies Häubchen für die 42 Schilder, die ich auf Holztafeln malte zur Verfügung stellte


Scan4694

 

 

 

 

 

 

 

 

Bergbaufreunde-106--2-
433e73bea3424
Bergfreunde-1

Die ersten Pioniere bei der Aufwältigung des “Mittleren Name Gottes-Stollens

0x.HW-Versuch-44
02-19Er-ffnung-Katharinenpark-Wunsiedel-25.05
[Goldbergknappen] [Mein Humboldt-Weg] [Rundgang Beginn] [Rund um Goldkronach] [Michael Götz] [Persönlichkeiten] [Kindergarten] [A.v.Humboldt Volksschule] [Geopunkt 8] [Zeche Goldkronach] [Katholisch Kirche] [Friedhof mit Kapelle] [Wanderparkplatz] [Gesegneter Friedrich] [Zartenhaus] [Silber Rose] [Zoppatental] [Chronik Brandholz] [Pochwerk 1562] [Mühle+Rautenkranz] [Unterer Scheibenschacht] [Denkmale] [Steinbruch] [Glasmacher] [Schmidten-Weiher] [Pochwerk Bayrische Zeit] [Heintzen-Weiberfeind-Schacht] [Schmidten-Schacht+Halde] [Nasses-Lichtloch] [Ludwig Wittmann-Schacht] [Tannen-Schacht] [Schönauer-Schacht] [Alter (Gold)-Schacht] [Oberer Scheiben-Schacht] [Jakobi-Schacht] [Rautenkrantz-Zeche] [Oberer Tannen-Schacht] [Ferber-Schacht] [Ritter St. Georg-Zeche] [Gemeinsames Zechen-Haus] [Oberer Name Gottes-Stollen] [Pingenzug Name Gottes-Zeche] [Mittlerer Name Gottes Stollen] [Tiefer Name Gottes Stollen] [Schmutzler-Zeche] [Häfners-Graben] [ev Stadtkirche] [Geburtshaus Otto Tornesi] [Distlers Mühle] [Kirchgasse] [Keller-Gasse] [Museum+Heimatgeschichte] [Schloß Goldkronach] [Stadt-Tor] [Ehemalige Gasthäuser] [Häfnerei] [Mühlen] [Goldwäscher] [Alaunbergwerk-Beständig Glück] [CZ Bergbau Plana] [Links] [Impressum]